Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 10. März 2017

Anwesende Vorstandsmitglieder:

  1. Andrea Fink-Beller
    (1. Vorsitzende)
  2. Volker Teich
    (1. Kassierer)
  3. Annika Hocke
    (stellv. Kassiererin)
  4. Ilona Schwarz
    (1. Schriftführerin)
  5. Melanie Ritter
    (stellv. Schriftführerin)
  6. Heike Beller-Reuse
    (Beisitzerin)
  7. Gert Heck
    (Beisitzer)
  8. Andreas Thomas Nickl
    (Internetbeauftragter)

Abwesende Vorstandsmitglieder:

Sabine Pilz, 2. Vorsitzende (entschuldigt)

Weitere Anwesende:

22 Vereinsmitglieder (s.Teilnehmerliste)

Ort der Veranstaltung:

Kirchberger Jausenstation

Beginn:

19.45h

Ende:

21.15h

Tagesordnung:

  1. Begrüßung der Mitglieder durch die 1. Vorsitzende
  2. Totenehrung
  3. Bericht der 1. Vorsitzenden
  4. Bericht des Kassierers
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Gesamtvorstands
  7. Neuwahlen des Vorstands
  8. Verschiedenes und Diskussion

1. Begrüßung der Mitglieder durch die 1. Vorsitzende

Frau Fink-Beller heißt alle Anwesenden Willkommen und stellt die fristgerechte Veröffentlichung der Einladung im Chattengau Kurier sowie durch persönliches
Anschreiben der Mitglieder fest. Die Versammlung ist somit beschlussfähig.
Anträge zur Tagesordnung liegen nicht vor.

2. Totenehrung

In 2016 verstorben sind die Gründungsmitglieder Gottfried Becker und Margund Meister.
Beide waren bis zum Schluss im Verein aktiv und nahmen an den Partnerschaftstreffen teil.
Auf französischer Seite verstarben die ebenfalls bis zum Schluss aktiven Jean Sabatier und Joel Sanglier. Letzterer war zudem lange Zeit im Vorstand tätig.

Die Anwesenden erheben sich und gedenken der Verstorbenen mit einer Schweigeminute.

3. Bericht der 1. Vorsitzenden

Frau Fink-Beller berichtet über die Partnerschaftstreffen und weitere Aktivitäten des Vereins in 2016:

Februar:
Der beliebte Filmabend im DGH Ermetheis war auch in 2016 gut besucht.

Mai:
Das Programm zum Partnerschaftstreffen in Niedenstein mit dem Schwerpunkt Flüchtlinge und Integration wurde von der EU mit 10.000 Euro gefördert:
– „Samba“, der Film über das Leben eines nordafrikanischen Einwanderers in Paris wurde auf deutsch und französisch gezeigt.
– Besuch des Museums und des Durchgangslagers Friedland, anschließend Stadtbummel in Göttingen
– großes Boule-Turnier mit 85 Boule-Spielern. Auch 25 der zurzeit in Niedenstein untergebrachten Flüchtlinge nahmen daran teil.
– deutsch-französischer Abend mit der EU-Abgeordneten Martina Werner

Juni:
Der Verein beteiligte sich mit einem Stand am „Fest der Kulturen“
Die französischen Spezialitäten (Merguez, Taboulé, Käse, Wein, Cidre) wurden gut von den Besuchern angenommen.

Mai-Sept.:
Von Mai bis September traf man sich 14-tägig zum Boulen im neuen Boulodrome. Auch 4 Flüchtlinge nahmen regelmäßig daran teil.
Vor und nach der Saison waren einige Arbeitseinsätze nötig gewesen, um das Unkraut auf dem Platz zu entfernen.
Den Beginn und das Ende der Saison hatte man jeweils mit einer Bouleparty gefeiert.

Oktober:
Beim Besuch in St. Germer am ersten Oktoberwochenende verbrachte man einen Tag in der Küstenstadt Dieppe. Das vielfältige Warenangebot auf dem Wochenmarkt und die sonnigen Stunden am Strand waren die Höhepunkte des Aufenthaltes in Frankreich.
Eine Führung durch ein Uhrenmuseum, ein Ausflug zu einem Bergbauzentrum und die Besichtigung der Stadt Arras waren weitere Programmpunkte.

4. Bericht des Kassierers

Der Kassierer, Herr Volker Teich, berichtete, dass der Verein derzeit 87 Mitglieder hat und stellte die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2016 gegenüber (s. Kassenprüfbericht). Er erklärte, dass die gute finanzielle Situation des Vereins auch durch den Förderbeitrag der EU zustande kommt.
Herr Teich bedankte sich anschließend bei Frau Fink-Beller für die Mühe, jedes Jahr erneut den aufwändigen Antrag für die EU-Zuschüsse zu stellen.

5. Bericht der Kassenprüfer

Herr Bernd Schwarz erklärte, die Vereinskasse zusammen mit Frau Martina Schönewolf geprüft und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt zu haben.

6. Entlastung des Gesamtvorstandes

Der Kassenprüfer beantragte die Entlastung des Gesamtvorstandes, diese wurde von den Anwesenden einstimmig erteilt.
Beide Kassenprüfer bleiben noch ein weiteres Jahr im Amt.

7. Neuwahlen des Vorstandes

Herr Erwin Mäding stellte sich als Wahlleiter zur Verfügung und dankte zuerst dem Vorstand für die geleistete Arbeit.
Bei der anschließenden Wahl wurden folgende Personen einstimmig zum neuen Vorstand des Partnerschaftsvereins Niedenstein gewählt:

  1. Andrea Fink-Beller
    (1. Vorsitzende)
  2. Sabine Pilz
    (2. Vorsitzende)
  3. Sandra Lange
    (1. Kassiererin)
  4. Annika Hocke
    (stellv. Kassiererin)
  5. Ilona Schwarz
    (1. Schriftführerin)
  6. Melanie Ritter
    (stellv. Schriftführerin)
  7. Gert Heck
    (Beisitzer)
  8. Juri Scheuermann
    (Beisitzer)
  9. Andreas Thomas Nickl
    (Internetbeauftragter)

Die Wahl von Sabine Pilz erfolgte in Abwesenheit. Ihr Einverständnis zur Wiederwahl als 2. Vorsitzende lag schriftlich vor.

Im Anschluss bedankte sich Frau Fink-Beller mit einem Präsent bei Volker Teich für 5 Jahre Vorstandsarbeit.
Heike Beller-Reuse, Vorstandsmitglied der ersten Stunde, hatte seit der Gründung des Vereins in 1986 verschiedene Ämter inne und wird dem Verein auch weiterhin als Beraterin im Hintergrund erhalten bleiben.
Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Frau Fink-Beller bei ihrer langjährigen Weggefährtin. Die Anwesenden spendeten langanhaltenden Applaus.

8. Verschiedenes und Diskussion

Überblick über die Veranstaltungen und Aktivitäten in 2017:

Die „Soirée Française“ war ein großer Erfolg. Obwohl der Kartenverkauf zunächst schleppend anlief, war die Veranstaltung schließlich restlos ausverkauft.

Großen Anklang finden auch die Französischkurse von Kathrin Hellmerichs, Französichlehrerin im Ruhestand, die seit Januar 2017 angeboten werden.

Das 40-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft findet vom 25.-28. Mai in Niedenstein statt. Bisher haben sich 63 Teilnehmer aus Frankreich angemeldet.
Der Zuschussantrag wurde abgelehnt, es gibt in diesem Jahr keine Gelder von der EU.
Geplant sind eine Ausstellung der Grundschulen von Niedenstein und St. Germer zum Thema Europa, eine Präsentation des Politologen Ingo Espenschied zum Thema Elysée-Vertrag, sowie eine Brauereibesichtigung (auf Wunsch der Franzosen).
Zudem werden Deutsche und Franzosen beim „Internationalen Café“ in Niedenstein gemeinsam Crêpes, Merguez, Käse und Wein verkaufen.
Der gemütliche Abend und der offizielle Festakt finden zusammen am Freitag in der Bilsteinhalle in Besse statt.

Für die offizielle Urkunde zum Jubiläum werden noch Ideen gesucht, ebenso für die Geschenke an die französischen Delegierten.
Vorschläge können bei Frau Fink-Beller eingereicht werden.

Auf Nachfrage gab Frau Fink-Beller noch einen Überblick über die Finanzierung des Jubiläums und berichtete, dass man u. a. die Hessische Staatskanzlei um Unterstützung gebeten habe und daraufhin der Staatssekretär Frank Weinmeister die Schirmherrschaft für das Partnerschaftstreffen sowie das Schulprojekt übernommen habe.

Nachdem es keine weiteren Fragen mehr gab, beschloss Frau Fink-Beller die
Versammlung und lud alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Imbiss ein.