Niedenstein vom 01.11. – 04.11.2007

Vive le jumelage! – 30 Jahre Städtepartnerschaft

”Heute bestätigen wir erneut unseren Willen, das Verständnis, die gegenseitige Achtung und die Freundschaft zwischen den Bürgern unserer beiden Kommunen durch regelmäßige Begegnungen aufrecht zu erhalten, zu vertiefen und weiter zu entwickeln. Die partnerschaftliche Verbundenheit der Stadt Niedenstein und der Gemeinde St. Germer de Fly ist ein sichtbares Zeichen für das Bemühen unserer Bürger um Frieden und Freiheit im Sinne eines geeinten Europas.”

Festakt-Ceremonie

Alain Levasseur, Gerhard Hillebrandt, Clodine Camus, Andrea Fink-Beller, Guy Maillard, Werner Lange

Dies ist der Wortlaut der Freundschaftsurkunde, die Vertreter beider Partnergemeinden anlässlich des 30-jährigen Jubiläums unterzeichneten und mit der sie ihre langjährige Verbundenheit zum Ausdruck brachten.

Doch vor Beginn der Jubiläumsfeierlichkeiten unternahmen unsere 71 Gäste aus Frankreich noch einen Ausflug ins hessisch-nordrheinwestfälische Grenzgebiet.
Das Upländer ”Milchmuhseum” im alten Molkereigebäude der Molkerei in Willingen-Usseln war das Ziel. Das ”Muhseum” widmet sich der Geschichte und heutigen Nutzung der Milch.
Beim Rundgang mit französischer Führungdurch die Räume konnten die Besucher neben ehemaligen Molkereigeräten auch historische Exponate aus dem Alltag der häuslichen Milchverarbeitung betrachten, sowie Milchgefäße aus Afrika und vielerlei Kuriositäten rund um die Milch in Augenschein nehmen.

Heimatmuseum-MuseeDuPaysMilchMuhseum-MuseeDuLait

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Willinger Brauhaus fuhren wir zurück nach Niedenstein, um am offiziellen Festakt am Abend im Kursaal von Bad Emstal-Sand teilzunehmen.
Zahlreiche Festreden von u. a. dem Europaabgeordneten Michael Gahler, Landrat Frank-Martin Neupärtl, den Bürgermeistern Werner Lange und Guy Maillard und den Vereinsvorsitzenden der beiden Partnerschaftsvereine Andrea Fink-Beller und Claudine Camus bestimmten den Abend, untermalt von den Klängen des Streichorchesters der Musikschule Schwalm-Eder-Nord.
Zu vorgerückter Stunde hatte dann Travestiekünstler ”Lothar” seinen umjubelten Auftritt. Vom ersten Augenblick an hatte er das Publikum auf seiner Seite und mit seinen herrlich schrägen Kostümen und Darbietungen brachte er den Saal zum Toben.

Festakt-CeremonieFestakt-Ceremonie

Am Samstag versammelten sich die Besucher aus Frankreich mit ihren deutschen Gastgebern zur Matinée européenne und lauschten dem Vortrag von Diplom-Romanistin Heike Beller-Reuse zum Thema ”50 ans d‘Europe / 50 Jahre Europa”. Im Anschluss hatten wir alle die Gelegenheit, beim gemeinsamen Frühschoppen Dias vom 10-jährigen und 20-jährigen Jubiläum zu betrachten.

MartineeEuropeenneMartineeEuropeenne

Zum deutsch-französischen Abend trafen wir uns wiederum im Kursaal von Bad Emstal. Bei Musik und Tanz vergnügten wir uns und genossen die Schlemmereien mit regionalen Spezialitäten am Jubiläumsbuffet.
Das ”Highlight” war nicht nur bei den kleinen Gästen der knapp 1m Meter hohe Schokoladenbrunnen.

Bevor die französischen Besucher am Sonntagmorgen ihre Heimreise antraten, versammelten sie sich mit ihren deutschen Gastgebern vor dem Rathaus von Niedenstein, um der Aufstellung und Einweihung des Wegweisers nach St. Germer de Fly, beizuwohnen. Das original französische Straßenschild, ein Geschenk von unserem inzwischen leider verstorbenen Freund Claude Goulay, ziert nun den ”Place St. Germer de Fly” vor dem Amtssitz des Bürgermeisters.

Wegweiser-PanneauIndicateurWegweiser-PanneauIndicateur