Niedenstein vom 16.08. – 19.08.2012

Ausflüge zum Edersee und auf den Herkules –
Nostalgie-Programm zum 35. deutsch-französischen Partnerschaftstreffen in Niedenstein

”Wir hatten ein richtiges Nostalgie-Programm”, sagte die erste Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Niedenstein Andrea Fink-Beller jetzt über das 35. Treffen der Niedensteiner mit dem französischen Partnerschaftsverein aus St. Germer de Fly. ”Wie zu Beginn unserer Treffen Ende der 70er Jahre gestaltete es sich mit Ausflügen zum Edersee und auf den Herkules ganz klassisch.”
Es sei ein entspanntes Treffen ohne große Tagestouren gewesen. ”In der Region zu bleiben, das war genau die richtige Entscheidung”, erklärte Andrea Fink-Beller. ”Bei der Hitze hätte keiner von uns lange im Bus sitzen wollen.”

Nach dem Ausflug nach Bad Wildungen und einer Schifffahrt auf dem Edersee sowie dem Besuch auf der Sommerrodelbahn in Niederwerbe ging es für die über 50 französischen Gäste auch zur documenta nach Kassel, zum Herkules und zum Schloss Wilhelmshöhe.

BadWildungenBadWildungen
EderseeEdersee
Sommerrodelbahn-PisteDeLugeDEteSommerrodelbahn-PisteDeLugeDEte
Kassel-CasselKassel-Cassel
BergparkWilhelmshoehe-ParcWilhelmshoeheBergparkWilhelmshoehe-ParcWilhelmshoehe

Einer der Höhepunkte war der gemeinsame Abschlussabend in der Jausenstation Kirchberg, zu dem Gastgeber Bürgermeister Werner Lange über 100 Gäste aus Deutschland und Frankreich willkommen hieß. ”Das war ein tolles Wochenende bei ordentlich südfranzösischem Wetter”, sagte er. ”Von Krise in Europa reden wir heute nicht, denn wir wollen zusammen feiern.” Auch die beiden Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine sagten einige Grußworte, bevor sich alle die leckeren nordhessischen Spezialitäten schmecken ließen. Andrea Fink-Beller begrüßte ganz besonders die zweieinhalbjährige Ambre, die das erste Mal zu Besuch in Niedenstein war, und die 90-jährige Andree Boulnois. Jerome Dupuis sagte mit einem Buchgeschenk ”Danke” für 35 Jahre deutsch-französische Freundschaft mit über 70 Besuchen. Im nächsten Jahr fahren die Niedensteiner wieder nach Frankreich.

DeutschFranzoesischerAbend-SoirreeFrancoAllemandDeutschFranzoesischerAbend-SoirreeFrancoAllemand

Über 100 Gäste aus St. Germer de Fly und Niedenstein trafen sich zum Abschlussabend in der Kirchberger Jausenstation.
Übersetzerin Marie-Noelle Escure, Bürgermeister Werner Lange und die beiden Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine Andrea Fink-Beller und Jerome Depuis begrüßten die Gäste aus Frankreich und Deutschland zum Abschlußabend.
Am nächsten Tag traten die französischen Gäste ihre Heimreise an.

Heimreise-DepartHeimreise-Depart

Kerstin Rehwald, Kassel