Auftakt zum 40 jährigen Partnerschaftsjubiläum: Soirée française in Kirchberg

In diesem Jahr feiern die Stadt Niedenstein und die nordfranzösische Gemeinde Saint-Germer-de-Fly ihre seit 1977 bestehende Städtepartnerschaft. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres veranstaltete der Partnerschaftsverein Niedenstein einen französischen Abend im DGH Kirchberg. Im ausverkauften Saal präsentierte das Figurentheater Gingganz (Mechthild und Michael Staemmler) zusammen mit dem Duo Entre-Nous (Ghislaine und Thorsten Seydler) das Stück „Das Leben geht weiter als man denkt“.

In der Bar „Chez Laurette“ treffen Abend für Abend die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Sie philosophieren über das Leben, lernen neue Leute kennen oder ertrinken in Selbstmitleid. Das Theater erzählt Geschichten über die Höhen und Tiefen, die das Leben zu bieten hat. Untermalt wird das Schauspiel von selbstkomponierten Liedern und französischen Chansons (u.a. Edith Piaf, Jaqcues Brel) in Begleitung von Akkordeon, Piano und Klarinette.

An diesem Abend kamen Theaterfreunde, Musik- und Frankreichliebhaber auf Ihre Kosten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Zuschauer konnten neben französischem Rotwein und Apéritif auch Bratwurst und Laugengebäck genießen. Der Partnerschaftsverein und die Stadt Niedenstein blicken zurück auf einen gelungenen Abend. Die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums werden Ende Mai (25. – 28.5.) mit dem Besuch der Franzosen in Niedenstein fortgeführt.