St. Germer de Fly vom 03.10. – 06.10.2013

Asterix und die Chatten

Nein, dies ist nicht der Titel des soeben erschienenen neuen Bandes des unbeugsamen Galliers und seiner Weggefährten:

Der Partnerschaftsverein Niedenstein war wieder einmal zu Besuch in der Picardie und die fast 60 Teilnehmer hatten es sich zum Ziel gemacht, den Parc Asterix zu erobern.

Doch der Reihe nach:

Paris, die Metropole Frankreichs sollte das Ziel am Freitag sein. Die Anfahrt gestaltete sich jedoch schwierig:
Mitten im Berufsverkehr gab es kein Durchkommen und so erreichten wir die Französische Nationalbank im
1. Arrondissement erst mit über einer Stunde Verspätung.
Dort, in der Hauptniederlassung der Bank, freute sich die Mitarbeiterin, eine deutsche Gruppe begrüßen zu können und war bei der anschließenden Präsentation über die Rolle und Aufgaben der ’Вanque de France’ sehr bemüht, alle aufkommenden Fragen zu beantworten, während direkt darunter, in 30m Tiefe, die Goldreserven Frankreichs lagerten.

ParisParis

Wegen der verspäteten Ankunft war es leider nicht möglich, die ’Galérie dorée’ zu besichtigen. Der Blick auf die vergoldeten Wandvertäfelungen der im Stil des französischen Barock gestalteten Halle, die schon als Filmkulisse für ’Vatel’ oder ’Мarie Antoinette’ gedient hatte, blieb uns verwehrt. Was uns entging kann man bei einem virtuellen Rundgang auf der Homepage der Bank unter www.banque-france.fr sehen.

Nach einem Picknick stand der Nachmittag zur freien Verfügung und wir nutzten die Zeit, die Umgebung des Louvre zu erkunden oder einen Abstecher zur Île de la Cité mit der Kathedrale Notre-Dame zu machen. Andere genossen in den Tuilerien, den weitläufigen Parkanlagen am Rande der Seine, die Nachmittagsstunden.

ParisParis

Die Rückfahrt in die Partnergemeinde wurde genutzt, um Kraft zu tanken für den deutsch-französischen Abend in St. Germer:

Dort begrüßten die Vorsitzenden der beiden Vereine die Gäste und lobten die gute Zusammenarbeit.
Frau Fink-Beller freute sich über ein besonderes Zeichen der lebendigen Partnerschaft der Gemeinden:
Der 14-jährige Florian aus Niedenstein-Wichdorf bekam das Angebot seiner Gasteltern Catherine und Michel, ein halbes Jahr bei ihnen zu wohnen, um die dortige Schule zu besuchen.
Als Anerkennung für den Mut, sich auf das Abenteuer (Aktuelles/Abenteuer 2013) einzulassen, überreichte
Frau Fink-Beller ihm eine kleine Spende des Vereins zur Aufstockung seines Taschengeldes.
Im Anschluss wurde dann, gestärkt von Coq au vin, bis weit nach Mitternacht zur Musik von den DJs Michel und Alex ausgelassen getanzt und gefeiert.

Trotzdem fanden sich zur Abfahrt in den Asterix-Park am nächsten Morgen alle pünktlich am Bus ein.

In den vergangenen Jahren immer wieder ganz oben auf der Wunschliste unserer Mitglieder, konnten die in diesem Jahr überdurchschnittlich vielen jugendlichen Teilnehmer das vielfältige Angebot an Fahrgeschäften und Attraktionen des Freizeitparks, ca. 30 km vor den Toren von Paris gelegen, einen ganzen Tag lang nutzen. Einige spektakuläre Wildwasser- und Achterbahnen, allen voran ’Оziris’ eine hängende Achterbahn, mit der man in atemberaubenden Tempo durch diverse Loopings rast, boten Spaß und Nervenkitzel.

ParcAsterixParcAsterix

Wer es etwas gemächlicher angehen wollte, konnte sich verschiedene Programme wie Delfin- oder Römershow ansehen oder sich beim Bummel durch das gallische Dorf an den vielen liebevollen Details erfreuen, ehe sich ein gelungener Tag und auch ein gelungenes Wochenende für die ganze Familie dem Ende neigte, das man im Kreise der Gastfamilien ausklingen ließ.

ParcAsterixParcAsterixParcAsterixParcAsterix

Wieder einmal war das ’lange’ Wochenende zu kurz gewesen. Auf dem Rückweg nach Niedenstein schwelgte man in Erinnerung an die schönen Tage und verzehrte dazu ein letztes Baguette…

Heimreise-DepartHeimreise-Depart